default

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – diesen Titel trägt das Evangelische Kreuzgymnasium in Dresden. Rund 800 Schülerinnen und Schüler hatten sich 2022 mehrheitlich dafür ausgesprochen, dass unsere Schule dem Verbund der „Schulen ohne Rassismus“ beitritt. Staatsminister Martin Dulig hat die Patenschaft übernommen. „Werdet laut, wenn ihr Ungerechtigkeiten bemerkt. Sprecht offen darüber, wenn ihr Rassismus oder Diskriminierung feststellt. Und handelt!“, gab Minister Dulig den Schülerinnen und Schülern bei der Titelverleihung mit.

Der Titel soll nicht als Zertifikat oder Auszeichnung verstanden werden, sondern durch Projekte und Projekttage mit Leben erfüllt werden. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist kein Ist-Zustand, sondern ein Prozess. Die Schülervertretung schreibt: „Unser Ziel ist es, für die großen Themen Diskriminierung, Politik und Demokratie zu sensibilisieren und den Schüler:innen Möglichkeiten mitzugeben, Rassismus und Diskriminierung zu erkennen und dagegen vorzugehen“.

Hintergrund:

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Kindern, Jugendlichen und Pädagog*innen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Wir sind das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören rund 4.100 Schulen an, die von mehr als zwei Millionen Schüler*innen besucht werden (Stand: April 2023). Unterstützt werden die Schüler*innen und Pädagog*innen dabei von mehr als 120 Koordinierungsstellen und 400 außerschulischen Kooperationspartnern. https://www.schule-ohne-rassismus.org/