Der Elternrat ist eine wichtige Institution an unserer Schule, die eng mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium zusammenarbeitet. Er setzt sich aus gewählten Klassenelternsprechern zusammen, die in jeder Klasse gewählt werden und die Interessen und Anliegen der Elternschaft gegenüber der Schule vertreten.

Als Vermittler zwischen Eltern und Schule können Anliegen und Bedürfnisse der Elternschaft direkt an die Schulleitung herangetragen werden, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Ein wichtiges Anliegen des Elternrats ist die Mitgestaltung von schulischen Aktivitäten und Projekten. Er arbeitet aktiv bei der Organisation von Schulfesten, Projekten und Exkursionen mit. Um die Finanzierung solcher Projekte sicherzustellen, wird von allen Eltern ein „Kultureuro“ erhoben, der für den Erhalt und die Förderung der schulischen Kulturangebote eingesetzt wird.

Besonders wichtig ist die Mitwirkung des Elternrats bei der Schulentwicklung, in deren Rahmen der Elternrat bei der Umsetzung von Konzepten mitarbeitet und pädagogische Angebote gestaltet.

Durch die Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium kann der Elternrat dazu beitragen, dass unsere Schule sich bestmöglich auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ausrichtet. Zusätzlich kann der Elternrat bei der Lösung von Konflikten und in schwierigen Situationen an unserer Schule eine wichtige Rolle als Vermittler zwischen den beteiligten Parteien spielen.

Der Elternrat kommt in der Regel viermal pro Schuljahr zusammen. Er wählt einen Vorstand, der die Sitzungen des Elternrates vorbereitet und zwischen den Sitzungen den Kontakt zur Schulleitung hält. Der Elternrat wählt die Vertreter der Eltern in der Schulkonferenz und entsendet einen Vertreter in den Kreiselternrat. Der oder die Vorsitzende des Elternrates ist mit beratender Stimme Mitglied des Schulausschusses.

Herr Lohse (Vorsitzender)
f.lohse(ät)web.de