Sport

Mit drei Wochenstunden in Klasse 5 bis 6 und zwei Wochenstunde ab Klasse 7 findet der obligatorische Sportunterricht am Kreuzgymnasium in einer modernen Dreifelderhalle, im Gymnastiksaal, auf den Leichtathletikanlagen im Schulgelände und nicht zuletzt hin und wieder auch im benachbarten Seidel-Park statt.  

Daneben gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten für Sport und Bewegung, die für viele Schülerinnen und Schüler zu den Höhepunkten der eigenen Kreuzschulzeit gehören: Zweifelderballturniere und andere Wettbewerbe in den Klassen 5 und 6, die Skilager in Klasse 7 und 11, das Surflager in Klasse 8, Paddel- und Segeltouren im Rahmen der Studienfahrten oder das jährliche Sportfest im Frühjahr. Und nicht zu vergessen: Der legendäre „Stollen-Cup“, bei dem am letzten Tag vor den Weihnachtsferien Schülermannschaften im Fußball gegeneinander und häufig auch gegen eine Lehrermannschaft antreten. 

Skilanglauf Klasse 7 

Das Landheim Mayenhof ist der ideale Standort für den regionalen Skilanglauf im Osterzgebirge. Direkt vor der Haustür beginnen die gespurten Loipen, die dazu einladen, die Wintersportregion um Altenberg zu erkunden. Jedes Jahr fahren die 7. Klassen für eine Woche ins Landheim, um auf gemeinsamen Ski-Wanderungen rund um den Kahleberg schrittweise die klassische Langlauftechnik zu erlernen. Neben der sportlichen Betätigung spielt das Naturerleben in den verschneiten Wäldern des Gebirges eine wichtige Rolle. Ein kleiner Langlauf-Wettbewerb bildet den emotionalen und sportlichen Höhepunkt zum Ende der Skiwoche. 

Surflager Klasse 8 

Im Rahmen der Projektwoche besteht für Schüler der 8. Klasse das Angebot, ins Surflager zu fahren. Dort erlernen sie die Grundfähigkeiten des Windsurfens und erleben den Reiz und die Schönheit dieser Wassersportart. Die Ausbildung erfolgt durch die „Wassersportschule Senftenberger See“. Der Kurs dient dem Erwerb des VDWS-Grundscheins im Windsurfen. Falls der Wind einen im Stich lässt, besteht die Möglichkeit, mit Tretboot, Kajak oder SUP auf dem Wasser Zeit zu verbringen. 

Ski-Alpin & Snowboard Klasse 11 

Die Begeisterung für den alpinen Wintersport ist ungebrochen. Viele Schülerinnen und Schüler wählen aus diesem Grund für die Sekundarstufe II das Wintersportangebot des Fachbereichs Sport zu ihrem persönlichen Kurs-Highlight: Das Angebot für die Kurswahl der Wintersportarten umfasst die Gruppen „Ski Beginner“, „Ski Fortgeschritten“, „Snowboard Beginner“ und „Snowboard Fortgeschritten“. 

Gut vorbereitet durch die gemeinsame athletische Grundausbildung in Dresden starten die Teilnehmer in das Bergabenteuer in die österreichischen Alpen. Modern untergebracht im „Venedigerhof“ in Neukirchen sind es nur wenige Minuten Fahrt mit dem Skibus zum Skigebiet Wildkogelarena. Sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Skifahrer und Snowboarder gibt es im gut überschaubaren Skigebiet eine Vielzahl an verschiedenen Pisten. Nach fünf Schulungstagen erreicht jede Schülerin und jeder Schüler ein neues individuelles Leistungslevel. 

Sportkurse Oberstufe 

In der Oberstufe wählen die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Sportarten ihre vier Grundkurse. Das breit gefächerte Angebot gestaltet sich wie folgt: 

 

Klasse 11/I. Semester: Individualsportarten 

Wintersport (Ski und Snowboard) 

Kampfsport 

Gymnastik – Aerobic – Tanz 

Schwimmen 

Badminton 

Klasse 11/II. Semester: Gesundheitssport 

Fit werden – Fit bleiben 

Inlineskaten 

Triathlon 

Schwimmen 

Bewegen-Spielen-Entspannen 

Klasse 12/I. Semester: Mannschaftssportarten 

Handball 

Volleyball 

Basketball 

Unihockey 

 

Klasse 12/II. Semester: Freizeitsportarten 

Badminton 

Ultimate Frisbee 

Tischtennis 

Klettern 

Fußball 

Beachvolleyball 

Kontakt

katrin.scheuermann(ät)kreuzgymnasium.de