Evangelisches Kreuzgymnasium Dresden

Schulsozialarbeit

Mein Name ist Manuela Bloße und ich bin Schulsozialarbeiterin am Kreuzgymnasium, angestellt bei der Evangelischen Jugend Dresden, einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe. 

Ich möchte für euch da sein und euch dabei unterstützen, die Schulzeit so angenehm und sorgenfrei wie möglich zu erleben! 

 Was macht Schulsozialarbeit am Kreuzgymnasium? 

  • Betreuung niedrigschwelliger spielerischer Pausenangebote im Foyer der Turnhalle 
  • Beratung und Begleitung einzelner Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern 
  • Stärkung des Klassenzusammenhalts in Klassen- und Teamtrainings 
  • Ansprechpartner sein bei schulischen und außerschulischen Problemlagen 
  • Unterstützung bei Präventionsprojekten (z. B. medienpädagogische Konzepte, Selbstbild) 
  • Krisenintervention 

 

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot und meine Arbeit unterliegt der Schweigepflicht.

Offener Pausenraum:

montags bis mittwochs 9:35 – 9:55 Uhr
montags bis mittwochs 11:30 – 11:45 Uhr

Spontane Änderungen und Termine für Nachmittagsveranstaltungen stehen immer aktuell am Turnhallenfenster.

Öffnungszeiten (Büro):

montags            8:30 – 16 Uhr
dienstags          8:30 – 16 Uhr
mittwochs        8:30 – 16 Uhr
donnerstags    nach Vereinbarung und telefonisch
freitags               8:30 – 14 Uhr         

Kontakt:

per Mail oder über Teams:
manuela.blosse(ät)evlks.de
manuela.blosse(ät)kreuzgymnasium.de

telefonisch:   
0160-2570925 (täglich 8 – 17 Uhr)

persönlich:
im Zimmer 205a über dem Foyer der Turnhalle

DSC_6477