Austausch

Das Evangelische Kreuzgymnasium pflegt seit vielen Jahren einen regelmäßigen Austausch mit der „Institution Saint-Dominique“ in Neuilly (Frankreich) und mit der „New School of Northern Virginia“ (USA).

Frankreich-Austausch

Der Austausch mit der Partnerschule St. Dominique in Neuilly sur Seine/Paris schaut mittlerweile auf eine fast zwanzigjährige Geschichte zurück. Jedes Jahr kommt eine neunte Klasse im Spätherbst aus Frankreich nach Dresden und im Gegenzug besucht eine Gruppe unserer Neuntklässler im Frühjahr die Schule in Neuilly. Dabei werden feste Austauschpaare gebildet, die jeweils für eine Woche in der Gastfamilie wohnen. Begleitet wird das Programm von Unterrichtsbesuchen, gemeinsamen Aktivitäten und touristischen Entdeckungen im jeweils anderen Land. Auf diese Weise hat man die seltene Möglichkeit, in den Alltag der Nachbarn hineinzuschnuppern und kann seine Sprachkenntnisse direkt anwenden. Immer wieder entstehen so auch langanhaltende Freundschaften und besondere Bande zu Frankreich bzw. Deutschland. Vive l’amitié franco-allemande!

USA Austausch

Jedes Jahr erhalten zwei Schülerinnen oder Schüler der 10. Klassen die Möglichkeit, für vier Wochen im Schuljahr eine amerikanische Schule zu besuchen. Im Gegenzug können Schülerinnen und Schüler aus Virginia das Kreuzgymnasium kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler leben in der Zeit des Austauschs in einer Gastfamilie und besuchen die dortige Schule, so dass enge persönliche Kontakte und echte kulturelle Begegnungen gefördert werden.

Dieser kleine und sehr persönliche Austausch wird seit fünf Jahren gepflegt und von der Kratz-Stiftung, die dem Förderverein unserer Schule angegliedert ist, finanziell gefördert.  Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler jeweils am Anfang des 10. Schuljahres.

johanna.olfert(ät)kreuzgymnasium.de (Frankreich)

karin.kober(ät)kreuzgymnasium.de (USA)