Besinnungstage

Die Besinnungstage laden Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs zu einer Atempause von schulischen Anforderungen ein und ermutigen zur Auseinandersetzung mit eigenen (Glaubens-) Überzeugungen und Lebenszielen.

Ein Teil der Schüler war auf dem Pilgerweg. Andere Gruppen im Erzgebirge.

Auf dem Jakobsweg von Görlitz nach Bautzen vom 20.-22.09.2023

Während der Besinnungstage im Jahrgang 10 machte sich eine Gruppe Jugendlicher unter Leitung von Herrn Goldammer aus dem Stadtjugendpfarramt und Frau Lützner auf den Weg, um den Spuren der Pilger auf dem Ökumenischen Pilgerweg entlang der Via Regia zu folgen. Der anbrechende Herbst schenkte schöne Sonnentage, reifende Äpfel und wunderbare Ausblicke, während das Gehen, die Eindrücke in Natur, Dom und Kirchen und Impulse durch Geschichten die Besinnung auf das eigene Sein, aber auch die eigenen Grenzen ermöglichten. Dabei fand sich viel Raum zu intensiven Gesprächen, Kunst und neuen Begegnungen.