Klimatag

Am 26. September 2023 stand an unserer Schule ein ganz besonderer Tag auf dem Programm: der Klimatag! Das Ziel dieses Tages war es, gemeinsam mit den Schüler:innen konkrete Ideen zu sammeln, um unsere Schule klimaneutraler zu gestalten.
Am Klimatag haben nur diejenigen Schüler:innen teilgenommen, die bereits letztes Schuljahr ihr Interesse an diesen wichtigen Themen bekundet haben.
Das Programm war vollgepackt mit spannenden Themenkomplexen. Wir haben uns mit Fragen rund um Müll und Ressourcen, Essen und Ernährung, CO2-Kompensation, Wärmebedarf und Einsparpotenziale sowie Solarenergie beschäftigt. Sieben verschiedene Organisationen und zehn verschiedene Workshops haben uns mit Informationen versorgt, Fragen beantwortet und den Prozess der Ideenfindung unterstützt.
Finanziert wurde der von der SV geplante Tag aus dem Projektgeld des letzten Projektjahres von „Deine Idee? Deine Schule. Dein Klima!“.
Es war ein Tag voller interessanter Diskussionen, interaktiver Workshops, spannender Ideen und inspirierender Vorträge. Wir freuen uns über die Klima-Aktionsgruppe, die sich aus Teilnehmer:innen des Klimatags zusammensetzt und mit den gesammelten Ideen auch im kommenden Schuljahr weiter an einer grüneren Zukunft arbeitet!

(SV, Hannah Geyer)