Klimatag

Am Dienstag, dem 26. September 2023, stand an unserer Schule ein ganz besonderer Tag auf dem Programm – der Klimatag! Das Ziel dieses Tages war es, gemeinsam mit den Schüler:innen konkrete Ideen zu sammeln, um unsere Schule klimaneutraler zu gestalten.

Was diesen Klimatag so besonders macht, ist die Tatsache, dass nur diejenigen Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben, die bereits letztes Schuljahr ihr Interesse an diesen wichtigen Themen bekundet haben.
Der Tag begann um 8:00 Uhr morgens und dauerte bis 13:20 Uhr. Das Programm war vollgepackt mit spannenden Themenkomplexen, die uns alle betreffen. Es ging um Müll und Ressourcen, Essen und Ernährung, CO2-Kompensation, Wärmebedarf und Einsparpotenziale sowie Solarenergie.

Was den Klimatag noch interessanter macht, ist die Tatsache, dass verschiedene Organisationen uns mit Informationen versorgen, Fragen beantworten und den Prozess der Ideenfindung unterstützen. Mit dabei waren Arche Nova, Cambio, Wilderness International und Aha . Auch Herr Pilz, einer unserer Hausmeister, hat uns durch die Schule geführt und Möglichkeiten, aber auch Schwierigkeiten bei der Umsetzung einer klimaneutralen Schule gezeigt.
Wir konnten auch eine Schülergruppe gründen, die sich weiterhin konkret für die Umsetzung unserer Ziele einsetzt.

Dieser von der SV geplante Tag wurde außerdem mit den 1500 Euro Projektgeld des letzten Projektjahres von „Deine Idee? Deine Schule. Dein Klima!“ finanziert.