Born to Be W…? – Collage zum Thema „Geburt“

DS 12

Die Auseinandersetzung mit dem immer noch vielen Tabus unterworfenen Thema Geburt ist anspruchsvoll für 16/17-Jährige, das haben sowohl der Spielleiter, Herr Felber, als auch Mitwirkende im Programmheft zu Protokoll gegeben. Der Grundkurs Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 11 hat sich dieser Herausforderung in Form einer schauspielerischen Collage gestellt, die sich mit vielen Aspekten des Themas beschäftigt: der biologischen Geburt, der Geburtshilfe, den Hintergründen unserer jährlichen Geburtstagsfeier, christlichen, religiösen, historischen und gesellschaftspolitischen Aspekten. Umrahmt wurde die Collage von der mythologischen Gestalt des Phönix, der – aus der Asche geboren – mit aller Zeit der Welt flügelschlagend über die Bühne stakst… Vom Ensemble erarbeitete Texte wechselten mit solchen bekannter Autoren und wurden zu einem Ganzen zusammengeschweißt durch thematisch passende Musikstücke.

Die zahlreichen Zuschauer erlebten eine beeindruckende, mutige und manchmal auch verstörend „direkte“ Inszenierung und ein Ensemble mit intensivem schauspielerischem Engagement.

Die Jury des  Schülertheatertreffens Sachsen hat „Born to Be W…?“ ebenfalls überzeugt: unter 13 eingereichten Inszenierungen verschiedener sächsischer Schultheatergruppen hat unser Ensemble einen von fünf Plätzen für das „Schüler*InnenTheaterTreffen Sachsen“ (STTS) vom 5.-7. Juni 2024 ergattert. So wird die Inszenierung  also noch einmal auf der Bühne der Landesbühnen Sachsen den anderen Teilnehmern des STTS präsentiert und damit zugleich Teil eines Workshops der „Kooperation Schule und Theater Sachsen“ (KOST).