Sozialdiakonisches Praktikum

Sozialpraktikum im Altenheim
Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben auch in diesem Jahr wieder ein Sozialdiakonisches Praktikum in verschiedenen Dresdner Einrichtungen absolviert. Darunter waren Grundschulen, Seniorenheime, die Kinder- und Jugendhilfe, die Dresdner Tafel, das christliche Sozialwerk, die Behindertenhilfe, Kulturtreffs und verschiedene Dresdner Kliniken.
Vorbereitet wird dieses Praktikum bereits in den jüngeren Jahrgängen durch Besuche in einer nahegelegenen Förderschule und durch Gespräche im Religionsunterricht über hilfsbedürftige Menschen und unseren Möglichkeiten, ihnen das Leben zu erleichtern und sie zu integrieren. In der 9. Klasse suchen sich die Jugendlichen dann einen Praktikumsplatz in einer sozialdiakonischen Einrichtung und bekommen dort helfend innerhalb von zwei Wochen erste Einblicke ins Arbeitsleben. Am Ende des Schuljahres folgt ein abschließender Auswertungstag, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen miteinander teilen und in einer Andacht Fürbitten für die Menschen formulieren, denen sie in der Praktikumszeit begegnet sind.