Prävention

Jahrgangsstufe 5: Umgang mit dem Handy (Was darf ich tun und was hat eventuell auch rechtliche Konsequenzen) in Zusammenarbeit mit dem JugendInfoService Dresden. Dies könnte demnächst verändert werden, denn unser Berater ging in den Ruhestand.

Jahrgangsstufe 6+7 (Ende der 6. Klasse und  Anfang der 7. Klasse)  :  Präventionsveranstaltung zum Thema Drogen in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Dresden.

Präventionselternabende: Für alle Eltern der Orientierungsstufe findet alle 2 Jahre ein Elternabend zum altersgemäßen Umgang von Jugendlichen mit den neuen Medien statt. Diese Veranstaltung wird von der GESOP Dresden durchgeführt.

Die Polizeidirektion Dresden informiert die Eltern alle 2 Jahre zum Thema Drogen.

Fakultativ:  Be smart – Don´t start (Antiraucherklassenprojekt) Klasse 8

Projekte zur gesunden Ernährung werden Klassenintern vereinzelt angeboten.

Birgit Wagner

Evangelisches Kreuzgymnasium