Wie man sich aktiv in kommunalpolitische Prozesse einbringen kann, hat die Klasse 9.4 des Evangelischen Kreuzgymnasiums im Rahmen eines Projekts mit dem Stadtbezirksbeirat Blasewitz erfahren.
Die Schülerinnen und Schüler führten Interviews mit den Beiräten aus verschiedenen Parteien. Dabei stellten sie Fragen zu aktuellen Themen im Stadtteil und erhielten direkte Einblicke in Entscheidungsprozesse vor Ort. Ein von ihnen selbst eingereichter Antrag auf Finanzmittel für eine eigene Werbekampagne wurde vom beim Stadtbezirksbeirat positiv beschieden.
Das kreative Werbeplakat, das dabei entstand, möchte bei Bürgerinnen und Bürgern das Bewusstsein für kommunale Mitbestimmung wecken und die Arbeit des Stadtbezirksbeirates stärken. Es wird zwischen dem 25. November 2025 und dem 12. Januar 2026 nacheinander an drei Standorten in unserem Stadtbezirk zu sehen sein.
Die Umsetzung der Kampagne erfolgt durch das Ev. Kreuzgymnasium Dresden und wird dank der finanziellen Unterstützung des Stadtbezirksbeirates Blasewitz möglich. Dieser hat in seiner 14. Sitzung am 10.09.2025 beschlossen, das Projekt mit 1873,50 € zu fördern.
Wir freuen uns auf die Ergebnisse und danken allen Beteiligten für ihr Engagement!
(Christian Nieke)
Verschlagwortet mit Engagement