Theater / Darstellendes Spiel (DS)

Seit der politischen Wende 1989, die auch die Schullandschaft durch Organisation, Inhalte und Personal in Ostdeutschland grundlegend veränderte, trägt das Fach Darstellendes Spiel zur Profilierung des Kreuzgymnasiums in hohem Maße bei. Bis heute (Stand: 2023) sind weit über 100 kleinere und größere Theaterproduktionen über die Bühne gegangen.

Die ersten Anfänge des Theaterspielens reichen ins Jahr 1992 zurück, als mit Stephan Noth ein neuer Schulleiter entsprechende Strukturmaßnahmen einleitete. Zunächst wurde das Fach Darstellendes Spiel in der Mittelstufe als Arbeitsgemeinschaft angeboten, seit 1994/95 auch als Fach innerhalb des Musischen (ab 2005/05 Künstlerischen) Profils der Klassen 8 bis 10 unterrichtet. Seit 2021 ist das Darstellende Spiel in einer Grund- und einer Aufbaustufe belegbar. Ein probehalber 1995/96 eingerichteter Wahlgrundkurs für die Oberstufe musste im folgenden Jahrgang wieder als Theater-AG geführt werden. Seit dem Schuljahr 2007/08 gehört das Kreuzgymnasium zu den ersten sächsischen Schulen, die interessierten Schülerinnen und Schülern einen „fächerübergreifenden Wahlgrundkurs Darstellendes Spiel“ in der Oberstufe bieten können. Bis heute wird dieser Kurs kontinuierlich in Jahrgang 11 und 12 angeboten. Die Arbeit gipfelt jeweils in eindrucksvollen Produktionen im Theaterkeller – dem Theaterraum der Schule – bzw. in der Aula.

Auch außerhalb der Schule wurden immer wieder Ergebnisse der Theaterarbeit präsentiert, ob von Theatergruppen aus dem Künstlerischen Profil der Mittelstufe oder des Grundkurses der Oberstufe. Zu den Höhepunkten zählen Einladungen zum bzw. Auftritte beim „Schultheater der Länder“, wo die Theatergruppen des Kreuzgymnasiums das Bundesland Sachsen vertreten durften: „Wer hat Angst (Jg. 11 – Kassel 2008), „Märchenstunde“ (Jg. 11 – Dresden 2015), „Wer nichts zu verbergen hat…“ (Profil Kl. 10 – Kiel 2018).

Theater in den Jahrgangsstufen

Klasse 5-7:  Theater im Rahmen des Ganztagsangebots (GTA)

Klasse 8-10: Im Rahmen des Profilunterrichts werden Basiskurse und Aufbaukurse angeboten. Mindestbelegung: Ein Schuljahr

Jahrgang 11 und 12: Wahlgrundkurs Darstellendes Spiel mit Präsentationen